19. April 2023

Rückblick 2022

Der diesjährige Rückblick kommt nicht ohne ein großes Dankeschön an Frau Gabriele Kleuser und Herrn Dr. Johannes Luckhaus aus. Beide haben sich entschieden ihr langjähriges Engagement zu beenden – diese Entschlüsse respektieren wir, gleichwohl wir sie auch bedauern.

Herr Dr. Luckhaus war seit 2004 mit langer familiärer Tradition Vereinsmitglied. Ab 2009 stand er dem Verein bis zum letzten Jahr als 1. Vorsitzender vor und gestaltet das Schulleben, auch durch Mitwirkung in Fachkonferenzen, maßgeblich mit. Zahlreiche Projekte gehen auf seine Initiative oder mindestens auf seine Ausgestaltung zurück. So sind hier die Verträge zum Betrieb der EMA-Jazz-AG, der Schwimm-AG, der Streichhölzer oder die Ausgestaltung des Selbstlernzentrums und die Renovierung des Konzertflügels zu nennen.

Dieser hohe Einsatz mündete in einer Vielzahl von Förderprojekten des Vereins, welche von 2009 bis 2022 mit über 330.00 Euro unterstützt wurden. Dafür gilt unser aller Dank!

Frau Kleuser ist seit 1995 Mitglied im Verein und hat seit dem Jahr 2000 im Vorstand für das Schülercafé und seit Gründung der Mensa 2009 – bis zur Beendigung des Betriebs durch die Schulleitung im Jahr 2020 – verantwortlich gezeichnet. Nicht nur sie, auch viele andere ehrenamtliche Helferinnen, auf deren Suche sie immer war, haben tatkräftig mit angepackt.

So konnten durch das Schülercafé in den Jahren 2001 bis 2020 über 100.000 Euro erwirtschaftet und für Fördermaßnahmen für unsere Schule verwendet werden. Für ihren unermüdlichen Einsatz möchten wir uns ausdrücklich bedanken!

Bedauern wir einerseits das Ausscheiden unserer Mitstreiter, so ist es umso schöner, dass sich das neue (alte) Team mit Agnes Beckmann, Yvonne Bendel, Peter Sieper, Franceso Lo Pinto und mir schnell gefunden hat und nunmehr seit einem Jahr gut zusammenarbeitet.

Leider hatten wir im letzten Jahr überdurchschnittlich viele Austritte, 50 an der Zahl, zu verzeichnen. Auch wenn nicht jeder Austritt begründet wurde, so ist die überwiegende Anzahl der Begründungen auf die Namensänderung der Schule zurückzuführen.

Erfreulich ist demgegenüber, dass wir eine Rekordzahl an neuen Mitgliedern begrüßen dürfen. Unsere Werbekationen beim Sextanerempfang sowie den Elternpflegschafts-sitzungen haben deutliche Früchte getragen und wir dürfen 57 neue Unterstützer/innen in unseren Reihen zählen.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank allen, die uns – ob kurz oder lang – finanziell unterstützen!

Es war uns daher möglich im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl an Projekten mit über 13.000 Euro fördern zu können. Der wesentliche Anteil entfiel in diesem Jahr auf die Ausstattung u.a. für die Physik und die Streichhölzer. Coronabedingt konnten – entgegen dem Plan – Schulfahrten- und Austauschprogramme auch letztes Jahr erneut nicht gefördert werden.